Beiträge

Westdeutsche Meisterschaften 2014

KCH holt acht Landesmeister-Titel                

Nicht nur die „Großen“ des Kanu-Clubs Hilden paddeln von Erfolg zu Erfolg. Bei den Westdeutschen Meisterschaften konnte mit B-Schüler Nils Weiland (12) auch ein neues Nachwuchstalent auf sich aufmerksam machen und den Landesmeistertitel erringen. Außer ihm haben sich auch Julia Geheb (14) und Amos Uebbing (12) erstmalig für die Teilnahme an den Deutschen Schülermeisterschafen qualifiziert, die am 13.- 15.06.2014 in Luhdorf  bei Winsen an der Luhe ausgetragen werden . Julia wird dort sogar in zwei Disziplinen – Einerkajak und Einercanadier – antreten. 

Nils Weiland überraschte alle. Der junge Fahrer setzte die Vorgaben seines Trainers Björn Behne so gut um, dass er schon im ersten Lauf trotz einiger Torstabberührungen einen großen Vorsprung auf Platz zwei herausgepaddelt hatte.  Im zweiten Lauf konnte er sich nochmals steigern und damit seinen ersten Westdeutschen Meistertitel feiern.


A-Schülerin Lena Sawukaytis (14) hatte im Einzelwettbewerb im ersten Lauf Probleme an einem Rückwärtstor. Im zweiten Lauf fuhr sie daher etwas zu vorsichtig und musste sich trotz zweier fehlerfreier Läufe mit dem dritten Platz begnügen. Trainer Björn Behne war aber trotzdem mit Lenas Läufen sehr zufrieden. „Unser Ziel ist die Deutsche Meisterschaft, und da sind wir voll im Plan. Es ist immer einfacher,  von hinten anzugreifen als die Spitzenposition zu verteidigen“.  Am Sonntag holte Lena dann aber im Mannschaftswettbewerb mit zwei Sportlerinnen des KST Rhein-Ruhr  doch noch den ersehnten Westdeutschen Meistertitel. Und Julia Geheb landete in diesem Mannschaftsrennen mit zwei Sportlerinnen vom WSC Bayer Dormagen auf dem dritten Platz. Außerdem belegte Julia im Einercanadier den dritten Platz in der Meisterschaftswertung.

Bei der männlichen Jugend holte sich Hendrik Sawukaytis (16)  mit nahezu fehlerfreien Läufen gleich zwei Landesmeistertitel: Im Einerkajak ließ er sogar das Junioren- Nationalmannschaftsmitglied Lukas Stahl aus Hamm deutlich hinter sich. Außerdem wurde er zusammen mit seinem Vereinskameraden Janik Hohmann Westdeutscher Meister im Zweiercanadier.

Vier weitere Titel brachten die männlichen Junioren nach Hause: David Spülbeck (Platz 1 im Einerkajak), Sören Loos und Lukas Kleinböltig (Plätze 1 und 2 im Einercanadier) sowie das Duo Lukas Kleinbölting/ Luca Fischer (Platz 1 im Zweiercanadier).

Und auch in den Mannschaftswettbewerben erreichten die Jungs ihr Ziel: Die Die Canadiermannschaft Hohmann/ Loos/ Kleinbölting  wurde erster, die Kajakfahrer Spülbeck/ Sawukaytis/ Fischer holten sich die Vizemeisterschaft.

Eine Bronzemedaille erpaddelte  Britta Sawukaytis in der Altersklasse C. Geri Schwenger verpasste in der Damen-Leistungsklasse mit Platz 4 das Treppchen nur knapp, ebenso wie Marlena Bodewein in einer weiblichen Canadier-Renngemeinschaft und das Hildener Damen-Trio Bodewein/ Sawukaytis/ Schwenger.

Außerdem konnten sich folgende Sportler in ihren jeweiligen Altersklassen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren: Luca Fischer, Janik Hohmann, Samuel Smelty, Florian von Siegroth  und Alexandre Schall.