Das neue Fahrtenprogramm der Freizeitsportler 2024 ist online

Gemeinsam mit ein paar Aktivisten haben wir ein kleines Jahresprogramm für Freizeitsportler, Interessierte, Wildwasserpaddler, Angehörige, Kinder und Jugendliche des Kanu Club Hilden zusammengestellt. 

Fahrtenprogramm 2024

Die Jubiläumsrallye führte am 23. April 2023 fünf Paddler vom Kanu Club Hilden auf den Rhein.

Im Vorprogramm am Samstag gab es ein actionreichen Workshop zum Thema SUP und Kanu- Freestyle was von Freestyle-Nationalteam-Athletinnen durchgeführt wurde.

Unsere erfolgreichen Sportler:

2 mal Silber Johanna und Pablo L.

3 mal Gold Bernd W., Andreas H. und Anja H. 

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder zur Jubiläumsrallye

 

 

Am Fronleichnamwochenende haben wir wieder intensiv Kehrwasser und Strömungsfahren trainiert. Dazu waren wir auf dem Wildwasserkanal in Diekirch. Bei hohen sonnigen Temperaturen war eine gute Sonnencreme wichtig.

Wasser in den Flüssen ist in unserer Gegend in den Sommermonaten rar, also fuhren die Kanuten des KCH zur Sauer in Diekirch um Erfahrungen zu sammeln, zu üben und Sicherheitstechniken in bewegtem Wasser zu praktizieren. 

Hierzu den Fotos

Unsere Anfänger konnten Kehrwasser fahren üben, unsere Fortgeschrittenen an den Moves feilen. 

Die Erfrischung bei sonnigen Temperaturen bildeten das richtige Schwimmen im Wildwasser, Rettungs- und Bergungsübungen u.a. mit dem Wurfsack. ...

Trainingsfahrt Fronleichnam 2023 nach Diekirch ist auch schon geplant!

 

In diesem Jahr am 28/29.08 fanden die Kanu Breitensportspiele des Bezirk 5 zum ersten Mal an unserem Bootshaus in Hilden statt. Jeweils am Samstag und am Sonntag trafen sich die jugendlichen Paddler aus Düsseldorf, Hilden, Langenfeld, Monheim und Solingen am Elbsee.

 Hier zu den Fotos

Am letzten Juniwochenende war die Freizeittrainingsgruppe an der Isenberg Schnelle auf der Ruhr.

Wir übten fleißig Sicherheitsmaßnahmen und Kehrwasserfahren auf der Welle und an den Buhnen. 

Dabei waren Kentern und Schwimmen bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen nicht nur ein Pflichtprogramm sondern eine erfrischende Abwechslung.

Zu den Fotos

 

Unsere Slalommannschaft, insbesondere unsere Schüler und Jugend, musste lange auf Wettkampferfahrung durch Absagen von Slalomrennen und Trainings auf Grund von Covid 19 verzichten. Jetzt kehrt ein wenig Normalität für unsere Kanuten zurück.

Unter Einhaltung aller Covid 19 Regeln konnte in Schwerte ein Sichtungsrennen durchgeführt werden.

Zu den Fotos von Kathrin Marquardt

Zusätzlich zur Vermittlung und Festigung der Grundtechniken des Paddelns in verschiedenen Bootsformen oder auf dem SUP gehören zum Ausbildungsangebot des DKV, seiner Landesverbände und in den Vereinen im Kanu-Freizeitsport vor Allem Ökologie- und Sicherheitsschulungen für Kanusportlerinnen und -sportler.

Am 12. und 13. Juni fand eine Ökoschulung für Kinder und Jugendliche und eine Sicherheitsschulung für alle Altersgruppen des Bezirks 5 Kanu NRW am Bootshaus des Kanu Klub Hilden statt.

Fotos der Ökoschulung

Fotos des Sicherheitstrainings

 

Kehrwassertraining für Anfänger 22./23.08.20202 

Bilder

Am 22. und 23.08. wurde für einige unserer Paddelanfänger ein Kehrwassertraining angeboten.

Wichtig bei der Teilnahme an diesem Training war, das unsere Paddelanfänger Klein und Groß ausdauernd geradeaus fahren konnten. Hinzu kommt das sie ihr Kajak sicher beherrschen mussten.

Dieses Jahr ist wegen Corona alles anders.

Aber wir haben es uns nicht nehmen lassen zu einer Vereinswildwasserwoche nach Obervellach zu fahren.

14 Tage lang waren ein paar Jugendliche und Erwachsene Paddler in Kärnten auf Wildwasser unterwegs.

Link Fotos: 

Link Film:

Bezirksfahrt zur Sieg 17.11.2019

Am heutigen Tag starteten 18 Paddler im Alter von 9 bis 93 Jahre. 12 Kinder/ Jugendliche und 6 Erwachsene mit 2 Betreuern und Fahrern.

Nicht nur beim paddeln, auch beim beladen der Boote war Teamwork gefragt.

Bei nur 6 Grad Bewölkt waren Alle zum Paddeln bereit und hielten durch. Wir paddelten eine Strecke von 13 km Eitdorf bis Oberauel ruhige Abschnitte bis hin zu kleinen Stromschnellen wurde alles gemeistert. Auch Anfänger mit wenig Paddelerfahrung waren am Start.

Bei uns gibt es keinen Winterschlaf !

zur Bildergalerie: https://www.kc-hilden.de/index.php/sport/kanu-wandern/bilder-kanu-wandern/sieg-17-11-2019

 

Seite 1 von 2