Daniel Geheb vom Kanu Club Hilden erbrachte bei der Qualifikation zur Junioren-Nationalmannschaft im Kanuslalom auf dem Augsburger Eiskanal herausragende Leistung. Der 15-jährige Hildener paddelte in seiner ersten Junioren-Qualifikation im Kajak-Einer am 7. und 8. Mai 2022 gleich an beiden Wettkampftagen ins Finale und belegte den zehnten sowie den achten Platz. Mit seiner Leistung war Geheb in seiner Kategorie das drittbeste Boot aus Nordrhein-Westfalen. 

Am 30. April 2022 fand die Westdeutsche Meisterschaft im Kanuslalom in Neuss statt. Für die Sportler:innen des Kanu Club Hilden verlief der zweite Wettkampf der Saison auf ihrer Heimstrecke auf der Erft sehr erfolgreich. Daniel Geheb erkämpfte sich im Kajak-Einer Jugend den zweiten Platz und wurde damit westdeutscher Vize-Meister. Damit qualifizierte sich der Hildener für die Deutsche Meisterschaft am 22. September 2022 in Lofer. 

Die Schüler:innen des Kanu Club Hilden erbrachten weitere gute Einzelleistungen: Arne Metzmacher belegte bei den Schülern B im Kajak-Einer den 11. Platz. Seine Schwester Clara Metzmacher erkämpfte sich im Kajak-Einer der Schülerinnen A den 13. Platz. Im Kajak-Einer der Schüler A kam Linus Eckermann mit dem 7. Platz im Kajak-Einer unter die vier besten Paddler aus Nordrhein-Westfalen. Damit qualifizierte sich Eckermann für die Deutsche Schülermeisterschaft am 9. September 2022 in Hildesheim und für den Deutschlandcup der U18. 

In der Leistungsklasse war der Kanu Club Hilden mit drei Sportler:innen vertreten. Im Kajak-Einer der Damen belegten Julia Geheb und Svenja Loos die Plätze sechs und 15. Der Hildener Jakob Helmbrecht belegte bei den Herren im Kajak-Einer den 14. Platz. 

In den Mannschaftswettbewerben war der Kanu Club Hilden mit zwei Mannschaften vertreten. Linus Eckermann und Jasper Claus bildeten mit dem Essener Leo Richter eine Renngemeinschaft NRW und belegten trotz 50 Strafsekunden den dritten Platz. Das Team der Leistungsklasse, bestehend aus Daniel Geheb, Jakob Helmbrecht und Julia Geheb, schaffte es auf einen guten fünften Platz. 

Am 23. April 2022 eröffneten die Kanu–Freestyler im Wildwasserpark Hohenlimburg mit dem Holibu Spaßrodeo die Freestyle–Saison in NRW. Teilnehmen durften sowohl Anfänger als auch Experten. Die Aufgabe blieb für alle gleich: Jeder Teilnehmer hatte drei Mal 45 Sekunden Zeit, seine besten Tricks in der Walze zu zeigen. 

 

Auch der Kanu Club Hilden war mit einer kleinen Gruppe von Paddlern vertreten: Enrico Behne (18), Hendrik Witt (9) und Sven Witt (44) nutzten die Gelegenheit, den Sport besser kennenzulernen und andere Freestyler zu treffen. Angefeuert wurden die Sportler von der Jugend–Wildwassergruppe des Vereins, die die Strecke für den jüngsten Freestyler zusätzlich abgesichert hat. 

Bericht Kanu NRW