Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat Georg Behne für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Wassersport (über 50 Jahre bei der DLRG Düsseldorf, über 30 Jahre beim Kanu-Club Hilden) mit dem Martinstaler 2020 ausgezeichnet. Der Martinstaler wird jedes Jahr an 10 Personen und Initiativen verliehen, die sich die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert haben. Die Ehrung musste coronabedingt im vergangenen Jahr ausfallen und wurde am 16.07.2021 nachgeholt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller überreichte unserem Georg die Auszeichnung im Rahmen eines feierlichen Empfangs.

Auch der WDR wurde auf Georgs Verdienste aufmerksam und berichtete in der Lokalzeit über unser Mitglied:
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duesseldorf/videos/video-lokalzeit-aus-duesseldorf---1196.html

 

Unser Vereinsheim ist nach gut 15 Jahren intensiver Nutzung ein wenig "in die Jahre gekommen" und braucht dringend eine Frischzellenkur, damit das Paddeln und unsere Vereinsabende wieder so richtig Spaß machen.

Wir freuen uns daher sehr, dass der Kanu-Club Hilden zur Sanierung des Clubheims vom Land NRW 85.654 € aus dem Fördertopf „Moderne Sportstätten 2022“ erhält. Wir sagen "danke" an das Land NRW, das es uns ermöglicht vor allem die kaputte Außenwand zum See aber auch unsere anderen „Baustellen“ in Angriff zu nehmen. Unser Dank glilt aber auch unserem Vorstand, der sich hervorragend dafür eingesetzt hat, diese Mittel zu akquieren.

Nun heißt aber für alle: Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt - denn das Förderprogramm des Landes sieht nur eine anteilige Finanzierung vor und wir müssen einen Teil des Gesamtfinanzvolumens durch Eigenleistung beisteuern.

Alle Jahre wieder  veranstaltet der Kanubezirk V in NRW die Bezirks-Breitensportspiele in Solingen an der Wupper. Dabei geht es nicht nur ums Paddeln, denn die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen ihre Geschicklichkeit und ihr Können auch in Wettbewerben auf dem Trockenen unter Beweis.  

Am 25. und 26. Mai 2019 war es wieder soweit. In diesem Jahr stellten sich 46 Kinder aus sechs verschiedenen Vereinen den Herausforderung. Der Kanu Club Hilden war mit 16 Teilnehmenden vertreten. Für acht von ihnen war es der krönende Abschluss des  Kids-Crash-Kurses, den der KCH in diesem Jahr erstmalig angeboten hatte. 

Viel los war beim 1. Elbseeslalom am 01.07.2018:

 

 Am 01.07.2018 haben wir als Verein den 1. Elbseeslalom als sportliches Groß-Event in Hilden etabliert. Sportliche Leistungen der jungen Sportler herausragend! Stimmung großartig! KV NRW zufrieden! Stadt und Öffentlichkeit beeindruckt! Andere Vereine voll Anerkennung! Teilnehmer/innen zufrieden - satt und müde.

DANKE an die Vielen, die geholfen haben!!! Es war eine tolle Teamleistung.

(Zitat Jutta Eichhorn,1. Vorsitzende)

Piratencamp 15.-17.09.2017

September 24, 2017

Paddelpiraten eroberten den Elbsee

Ein ganzes Wochenende lang war das Vereinsheim des KC Hilden fest in Piratenhand!  Jugendwanderwartin Anja Halfmann hatte Kinder im Grundschulalter zum Piratencamp eingeladen und sich einige Aktionen auf dem Wasser und an Land für den Seeräubernachwuchs ausgedacht. Kein Wunder, dass das Piratenstimmungsbarometer an alle drei Veranstaltungstagen beste Laune auswies.

Florian Beste und Sören Loos holen zum Abschied den Titel im C2

Florian Beste und Sören Loos fuhren in München ihre letzte Deutsche Meisterschaft im Canadier-Zweier. Der Abschied gelang den beiden mit einem Paukenschlag: Auf der Isar gewannen sie die Goldmedaille und können sich nun Deutsche Meister nennen. Mit einem Vorsprung von knapp einer Sekunde setzten sich die beiden an die Spitze vor einem Boot aus Halle. Und im C2-Mixed holte  Sören dann noch gemeinsam mit Lena Teunissen die Silbernmedaille.

Abschied vom C2: Florian Beste und Sören Loos (Foto: Markus Flechtner 2016)

U23-EM in Hohenlimburg

September 03, 2017

Lena Teunissen  gewinnt in Hagen-Hohenlimburg EM-Gold

Auch wenn unsere Lokalmatadore Sören und Florian in diesem Jahr nicht an der U23-EM in Hohenlimburg teilnehmen durften, so kann sich der KCH trotzdem und ganz unverhofft über eine europäische Goldmedaille freuen: Neuzugang Lena Teunissen (20), die seit diesem Jahr  Mitglied im KCH ist, holte gemeinsam mit ihren Team-Kolleginnen Maartje Otten und Claudia Leenders für die Niederlande den Mannschaftstitel bei den diesjährigen U23-Europameisterschaften in Hagen-Hohenlimburg.

So sehen Siegerinnen aus:

Lena (links im mittleren Team) freut sich mit ihren Teamkameradinnenüber ihren EM-Sieg für die Niederlande.

DJJM in Augsburg

Juli 11, 2017

Lena Sawukaytis holt Gold mit der Mannschaft

Wir können uns über eine frischgebackene Deutsche Meisterin freuen: Lena Sawukaytis  (auf dem Foto rechts) hat in Augsburg gemeinsam mit Liv Konrad und Maren Lutz aus Dormagen Gold in der Kajak-Mannschaftswertung gewonnen und ist damit Deutsche Juniorenmeisterin.

DSM Bad Kreuznach

Juni 13, 2017

Daniel Geheb wird bei den Deutscher Schülermeisterschaften 2017 Bester seines Jahrgangs

 

Daniel Geheb wurde auf den Deutschen Schülermeisterschaften in Bad Kreuznach Sechster. Damit ist der 10-Jährige der Beste seines Jahrgangs und Zweiter in NRW.

 

Familienfahrt auf der Lippe in Mantinghausen

Am Pfingstwochenende im Juni fand die traditionelle Familienfahrt des KCH nach Mantinghausen statt.Mit einem Rekordaufgebot von 30 Mitgliedern, darunter auch 10 Kinder und Jugendliche, campierten die Hildener auf dem wunderschönen Gelände des TuS Mantinghausen; Wohnwagen und kleine Zelte fanden hier genügend Platz. Für die Jungs wurde sogar ein eigenes Tipi aufgebaut - Abenteuer pur! Vier Tage lang konnte sowohl der Nachwuchs als auch die alten Hasen unter den Kanuten ihre Fähigkeiten im Boot  zeigen und trainieren.

 

 

 

Wir freuen uns aufs nächste Jahr !!!!!!

Seite 1 von 5